Lebenslauf

Ich komme von der Ostseeküste (Lübecker Bucht).

Nach der Ausbildung zur Industriekauffrau und dem Abitur auf zweitem Bildungsweg absolvierte ich in Hamburg im zweistufigen Modell das Studium der Rechtswissenschaften.

Den zweiten beruflichen Einstieg fand ich als Juristin im Sozialministerium in Mecklenburg-Vorpommern zuerst als Referentin für Personalangelegenheiten und später als Referatsleiterin für Krankenversicherungsrecht. Die Vielfalt der Fragestellungen und Themen und die Dringlichkeit der Beantwortung waren typisch für die Zeit.

Seit 2003 bin ich Rechtsanwältin, zunächst als Syndikus bei einer der größten Krankenkassen Deutschlands. Dort erlebte ich, wie ein großes bundesweites Unternehmen strukturiert ist und nach innen und außen agiert. Das Finanzmanagement und die unternehmerische Führung insbesondere zu den Zukunftsfragen waren beispielgebend in der Branche.

Danach wählte ich die Selbstständigkeit und gründete eine neue Existenz als freiberufliche Rechtsanwältin in Hamburg. Themenschwerpunkte meiner anwaltlichen Tätigkeit sind das Erb- und Medizinrecht. Zum Erbrecht habe ich mit dem Sondererbrecht der Hofnachfolge nachhaltige persönliche Erfahrungen gesammelt. Die rechtlichen Kenntnisse habe ich erfolgreich im Fachanwaltskurs für Erbrecht vertieft und mit der Qualifizierung zur Schiedsrichterin für Erbstreitigkeiten (DSE) erweitert.

Aufbauend auf meinen beruflichen Erfahrungen ist das Medizinrecht ein weiterer Schwerpunkt. Dabei geht es beispielsweise um Arzthaftungsfragen oder um die Honorarverteilung bei den niedergelassenen Ärzten. In diesem Bereich habe ich bisher zwei Schiedsverhandlungen in Mecklenburg-Vorpommern (2011 und 2012) begleitet, in denen Steigerungsfaktoren zur Gesamtvergütung Ärzte/Zahnärzte in Streit standen.

Ich bildete mich berufsbegleitend zur Mediatorin fort. Die dabei erlernten Techniken zur Gesprächsführung wende ich in Mediationsverfahren wie auch in der täglichen Praxis an.

Im Jahre 2008 eröffnete die Kanzlei Timmendorfer Strand. Seither verfügt die Kanzlei über zwei Standorte.

Für nähere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!